Angebote Schulen

Der Kunsthalle Palazzo ist der Austausch mit Schulen und Hochschulen sehr wichtig.
Seit 2022 können wir mit der Unterstützung der Abteilung Kulturförderung des Kantons BL die Vermittlungsangebote für Schulen BL kostenlos anbieten.

ANGEBOTE

Zu jeder Ausstellung bietet die Kunsthalle Palazzo folgende Angebote:

Dialogische Führungen und Workshops in der aktuellen Ausstellung
Dauer: 60 bis 120 Min.
Zeitfenster: Mo – Fr, zwischen 8 und 17 Uhr
Zielgruppe: Volksschulen, Gymnasien, Berufsfach- und Fachmittelschulen

Scetching in der Kunsthalle Palazzo: Kurzführung und freies Zeichnen in der aktuellen Ausstellung
Dauer: 90 Min.
Zeitfenster: Mo – Fr, zwischen 8 und 17 Uhr
Zielgruppe: Volksschulen, Gymnasien, Berufsfach- und Fachmittelschulen


Die Angebote werden auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten angeboten und ermöglichen das einzigartige Erlebnis, allein in den Ausstellungsräumen zu sein.

Kontakt
olivia.jenni@palazzo.ch

EDUCATION PROJEKTE

Zu den Ausstellungen organisieren wir Education Projekte. Schüler*innen erhalten durch diese Projekte die Möglichkeiten, hinter die Kulissen einer Ausstellungsentstehung zu schauen, partizipativ an einer Ausstellung teilzunehmen und/oder mit zeitgenössischen Künstler*innen direkt in Dialog zu treten.

Education Projekt zur Ausstellung «frag°ment»:
Werkschau Gymnasium Bäumlihof, Basel – Partizipationsprojekt

Schüler:innen des Gymnasiums Bäumlihof, Basel erhielten die Gelegenheit, einen Ausstellungsraum in der Kunsthalle Palazzo in Liestal während der Ausstellung frag°ment mit eigenen Werken zu bespielen.

Während der ersten Hälfte des Schuljahres 2021/22 lernten die Schüler:innen während einem Ausstellungsbesuch die Kunsthalle Palazzo kennen und setzten sich anschliessend mit dem Ausstellungsthema «frag°ment» und den künstlerischen Positionen der in dieser Ausstellung präsentierten zeitgenössischen Künstler:innen auseinander.

Davon inspiriert entstanden Arbeiten, die im Raum 5 der Kunsthalle Palazzo präsentiert werden. Die Hängung und Präsentation der Ausstellung erfolgten durch die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Palazzo.

Education Projekt zur Ausstellung «Interior. Christelle Kahla, Anita Mucolli, Julia Steiner, Nicolas Vionnet»

Zur Ausstellung wird ein Education Projekt mit dem Gymnasium Liestal lanciert. Schüler*innen werden sich eingehend mit der Ausstellung «Interior» in der Kunsthalle Palazzo auseinandersetzen und die Künstlerin Julia Steiner in ihrem Atelier besuchen.

Education Projekt zur Ausstellung Corpo e Spazio. Emanuel Strässle

Zur Ausstellung Corpo e Spazio. Emanuel Strässle wird ein Education Projekt mit dem Gymnasium Liestal (Lehrperson: Malee Roth) lanciert. Schüler*innen erhalten durch dieses Projekt die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Ausstellungsentstehung zu schauen, partizipativ daran teilzunehmen und mit den zeitgenössischen Künstlern Emanuel Strässle und Christian Schoch beim Besuch in deren Atelier direkt in Dialog zu treten. Der unmittelbare Kontakt ermöglicht die Diskussion um Kunst, Kunstausbildung und Künstlerdasein. Als Abschluss erschaffen die Schüler*innen ihre eigenen kreativen Umsetzungen.

Besuch der Künstler Emanuel Strässle und Christian Schoch in deren Ateliers

Education Projekte zur Ausstellung Why so serious? Helen Balmer, Mickry 3, Fabio Luks

Zur Ausstellung WHY SO SERIOUS? lancierte die Kunsthalle Palazzo zwei Education Projekte:

EDUCATION PROJEKT 1 – Gymnasium Liestal

Schüler*innen des Gymnasiums Liestal erhielten die Gelegenheit, einen Ausstellungsraum in der Kunsthalle Palazzo während der Ausstellung WHY SO SERIOUS? mit eigenen Werken zu bespielen. Während der ersten Hälfte des Schuljahres 2020/21 kreierten sie eigene Arbeiten zur Ausstellung. Begleitet wurden sie bei diesem Prozess von ihren Lehrpersonen Malee Roth und Simone Wyss.

EDUCATION PROJEKT 2 – Gymnasium Bäumlihof Basel

Schüler*innen des Gymnasiums Bäumlihof, Basel (Lehrperson Bildnerisches Gestalten: Silvia Arbogast) setzten sich intensiv mit der Ausstellung WHY SO SERIOUS? auseinander. Während dem Aufbau der Ausstellung besuchten sie die Ausstellungsräume und erhielten vom Kurator Michael Babics einen Einblick in den Entstehungsprozess. In einem zweiten Schritt trafen sie den Künstler Fabio Luks in seinem Atelier und philosophierten mit ihm gemeinsam über die Rolle des Künstlers in unserer heutigen Gesellschaft. Inspiriert von den Eindrücken stellten sie eigene Werke her, die am Gymnasium Bäumlihof ausgestellt wurden.

Abschlussarbeiten der Schüler*innen des Gymnasiums Bäumlihof im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit den Werken von Fabio Luks

Die Schüler*innen des Gymnasiums Bäumlihof haben sich intensiv mit dem Thema «Ohr» auseinandergesetzt. Tolle eigene Kreationen sind entstanden: