Digitale Führung

durch die Ausstellung «Interior. Christelle Kahla, Anita Mucolli, Julia Steiner, Nicolas Vionnet» mit Kurator Michael Babics

Die Ausstellung «Interior» in der Kunsthalle Palazzo beschäftigt sich in unterschiedlichster Weise mit dem «Inneren». Einerseits geht es um den architektonischen Innenraum und dabei um die spezifische Wahrnehmung und Bewegung in den Räumen der Kunsthalle Palazzo. Andererseits werden mentale, also nicht physisch betretbare Innenräume thematisiert. Auftauchend und wieder verschwindend laden diese uns ein, sie mittels Wort und/oder Bild sichtbar zu machen. Diese neben der taktilen Umgebung existierende Parallelwelt von imaginierten, inneren Bildern hat die Kunst seit jeher befruchtet. Individuelle Vorstellungen, Gedanken und Träume sind ebenso Teil dieser Ausstellung wie Wände, Fenster, Vorhänge, Durch- und Einblicke. Eingeladen wurden vier Künstler*innen, Julia Steiner, Anita Mucolli, Christelle Kahla und Nicolas Vionnet, die unterschiedliche Rauminstallationen schufen. Die Idee für die Ausstellung «Interior» ist bereits vor der Corona Zeit entstanden. Sie hat jedoch durch das während den beiden Lockdowns diktierte Zuhausebleiben und damit einhergehend durch die unzähligen zusätzlichen Stunden, welche in den eigenen vier Wänden verbracht wurden, eine neue Aktualität gewonnen. Was geschieht, wenn wir auf uns zurückgeworfen und in intensivster Weise sowohl architektonisch wie auch psychologisch mit dem Inneren konfrontiert werden?