THE BAND’S VISIT – LANDKINO

Eran Kolirin

THE BAND’S VISIT – LANDKINO

Alle Infos zu den Schutzmassnahmen finden sie hier.

«Wie bestellt und nicht abgeholt, stehen acht Mitglieder einer ägyptischen Polizeikapelle mitten in der israelischen Wüste. Ihr Ziel wäre die Einweihung eines arabischen Kulturzentrums in Israel, doch die Musikanten wurden nicht am Flughafen abgeholt. So machen sie sich selber auf den Weg und landen prompt in der falschen Stadt. Der letzte Bus ist bereits abgefahren, und nur dank der Barbesitzerin Dina finden sie einen Unterschlupf für eine Nacht. Die unterschiedlichen Kulturen kommen sich näher – aber nur langsam, da der strenge Orchesterleiter auf den Frauenschwarm unter seinen Musikern aufpassen muss …»

artfilm.ch

«Mit zärtlicher Ironie und einem wunderbar unaufdringlichen Erzählton inszeniert Regisseur Eran Kolirin das israelisch-ägyptische Zusammentreffen in der warmen Sommernacht. (…) Mit seiner ökonomischen Dialogführung, den präzise komponierten Bildern und dem sensiblen Blick auf die Figuren erweist sich Kolorin in seinem Kinodebüt als ein äusserst vielversprechender Filmemacher, der die minimalistische Erzähltradition des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki erfolgreich ins israelische Kino adaptiert.»

Martin Schwickert, Der Tagesspiegel 31.1.2008