BEAT THE DEVIL – LANDKINO

Reihe: Ciao Lollo
Tickets

BEAT THE DEVIL – LANDKINO

«Uranhaltiges Land in Afrika lockt eine Gruppe von Abenteurern an. Sie landen nach vielen aufregenden Erlebnissen aber nicht in Afrika, sondern in den Armen von Scotland-Yard- Beamten.»

Filmpodium

 

«Beat the Devil schaffte es geradewegs vom Box-Office-Flop zum Kultklassiker und wurde zum ersten ‹camp movie› der Filmgeschichte. Der Film entstand direkt vor Ort: Schon am ersten Tag zerriss Huston das ursprüngliche Drehbuch, flog den jungen Truman Capote ein, um mit ihm zusammen neue Szenen auszutüfteln, und liess die Nebendarsteller ihre eigenen Dialoge schreiben. (…) Zunächst ist diese schräge Thrillerkomödie ein Film über exzentrisches Verhalten, der Plot entstand erst im Nachhinein. (…) Auch wenn Beat the Devil bei seiner Veröffentlichung das Publikum erst einmal verwirrte, zieht er es seither in seinen Bann: Sobald man begriffen hat, dass ‹nichts› geschehen wird, kann man sich getrost zurücklehnen und am Vergnügen der Schauspieler teilhaben.»

Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 26.11.2000