BARDO, FALSA CRÓNICA DE UNAS CUANTAS VERDADES – LANDKINO

Reihe: Nuevo Cine Mexicano

BARDO, FALSA CRÓNICA DE UNAS CUANTAS VERDADES – LANDKINO

«Silverio, ein bekannter mexikanischer Journalist und Dokumentarfilmer, der in Los Angeles lebt, soll einen angesehenen internationalen Preis entgegennehmen. Er kehrt in sein Heimatland zurück, ohne zu wissen, dass ihn diese einfache Reise in eine schreckliche Existenzkrise stürzen wird. Seine Erinnerungen und Ängste tauchen bei dieser Gelegenheit wieder auf, bis sie ihn besessen machen und ihn in einen Zustand der Verwirrung und des Staunens versetzen.»

Cineman.ch

 

«Es ist ein hochpersönliches Werk, mit dem Iñárritu seine innere Zerrissenheit als erfolgreicher mexikanischer Regisseur in den Vereinigten Staaten reflektiert. Heimatlosigkeit, Entwurzelung und tiefe Identitätskonflikte durchziehen den phasenweise surrealen Film (…). Mit wilden Kamerafahrten und Zitaten von Ingmar Bergman und Federico Fellini erzählt Iñárritu von einer existenziellen Krise, die weder in Mexiko noch in Amerika überwunden werden kann.»

Patrick Wellinski, Deutschlandfunk Kultur, 17.11.2022

acht nicht der Engel mit dem Feuerschwert, sondern dort lagert eine Truppe amerikanischer Soldaten. Trotz der hochkulturellen Bögen und allgegenwärtigen Diskursbereitschaft besitzt Notre musique einen leisen Humor, der den grossen Themen die Schwere nimmt. Der Film fingiert ein Kolloquium, bei dem Godard, der Guru, zum wohl hundertsten Mal die Frage beantworten soll, ob die digitale Technik das Kino auf Dauer zerstöre. Der Meister schweigt und verdreht die Augen.» Katja Nicodemus, Viennale, 2004